Rhion Hundehaftpflichtversicherung Test

Die Rhion Versicherung hat sich in den vergangenen Jahren vor allem in den Bereichen Sach- und Gewerbeversicherungen einen guten Namen gemacht. Ihr hervorragender Ruf spiegelt sich auch in diversen Rankings wider, die von unabhängigen Testinstituten erhoben werden. Die Rhion zählt bei diesen Versicherungen zu den empfehlenswerten Anbietern. Die Hundehaftpflicht der Gesellschaft wurde in der jüngeren Vergangenheit wiederholt mit guten und sehr guten Noten beurteilt.

Rhion Hundehaftpflichtversicherung Test 2016

Rhion Hundehaftpflichtversicherung TestDie unabhängig arbeitende Ratingagentur softfair bewertet regelmäßig die Tarife verschiedener Versicherungen und vergibt anschließend jeweils ein Testurteil, das etwa ein Jahr lang Gültigkeit hat.

Im März 2016 veröffentlichte Softfair ein umfangreiches Rating zur Hundehaftpflichtversicherung. Rhion bietet eine Vielzahl von Tarifvarianten, die sich unter den zwei Haupttarifen Hund-Standard und Hund-Plus wählbar sind (Quelle). Der Tarif Hund-Standard überzeugt nicht vollends und bietet laut Ergebnistabelle lediglich „gute“ Leistungen (3 Eulenaugen). Auch die Tarifreihe Hund-Plus zählt nicht zu den besten, doch werden die Leistungen dieses Tarifes als „sehr gut“ eingestuft, sodass hier vier von fünf möglichen Eulenaugen vergeben werden.

Makler-Champion des Jahres 2015

Im Jahr 2015 konnte die Rhion bereits eine wichtige Auszeichnung für sich verbuchen. Die Versicherung wurde im Bereich der Schadenversicherung als Makler-Champion des Jahres ausgezeichnet. Der Preis wurde vom Versicherungsmagazin gemeinsam mit der Agentur ServiceValue verliehen. Ausgezeichnet wurde die Gesellschaft für ihre hervorragende Schadenversicherung. In der Gesamtwertung schaffte es die Rhion auf einen sehr guten dritten Platz. Nach Ansicht der Makler ist die Rhion in der Schadenversicherung somit einer der Gesellschaften in Deutschland, die ihren Kunden den besten Service bieten. Das Ergebnis ist schon deshalb aussagekräftig, weil ein Makler eine Gesellschaft immer dann empfehlen wird, wenn er selbst davon überzeugt ist.

Die Hundehaftpflicht als Sachversicherung

Interessant ist die Auszeichnung als sehr guter Schadenversicherer auch deshalb, weil die Hundeversicherung zu den Sachversicherungen und damit zu den Schadensversicherungen gehört. Solche Versicherungen werden nicht zur Absicherung im Krankheitsfall oder zum Aufbau einer Altersvorsorge abgeschlossen, sondern sie dienen explizit dem Schutz des Eigentums oder des Vermögens des Versicherten. Durch eine Sachversicherung wird also in der Regel ein Schutz vor Unfällen geleistet, der Hausrat und das Wohngebäude wird geschützt, der Versicherte kann sich gegen die Kosten aus Rechtsstreitigkeiten absichern, und schließlich ist auch die Haftpflichtversichrung mit ihren Unterkategorien wie der Hundehaftpflicht eine Sachversicherung. Vor diesem Hintergrund ist die Auszeichnung als Schadenversicherer auch für die Hundehaftpflicht aussagekräftig.

Die Hundehalterhaftpflicht der Rhion

Die Rhion Versicherung AG hat sich mit zwei Tarifen für eine übersichtliche Struktur bei der Hundeversicherung entschieden. So kann sich der Hundehalter zwischen den Varianten Standard- und Plus-Deckung entscheiden. Bei der Plus-Deckung gibt es einige zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel die Übernahme von Rettungs- und Bergungskosten von bis zu 2.500 Euro. Dabei muss der Hundebesitzer lediglich eine Selbstbeteiligung von 100 Euro zahlen. Beider Varianten decken die Standard-Leistungen, wie die Prüfung der Haftpflichtfrage, die Freistellung von berechtigten Schadensersatzforderungen und die Abwehr unberechtigter Ansprüche ab. Die Deckungssummen können relativ flexibel gewählt werden.

Die Rhion schließt allerdings das Versichern von Kampfhunden und deren Kreuzungen aus. Auch Mietsachschäden („Schäden an zu privaten Zwecken gemieteten Räumen in Gebäuden“) sind sind nur in der Plus-Variante mitversichert.

INNORATA bewertet Verhältnis von Kosten und Leistung

Im September 2015 erschien eine Auswertung der Preis-Leistungs-Verhältnisse der aktuellen Hundehaftpflichtversicherungen (Quelle). Die Tarife der Rhion können überzeugen und weisen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Der Plus-Tarif schneidet dabei etwas besser ab, als die Standard-Version. Auch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis günstiger je geringer die versicherte Versicherungssumme. Alle Tarifvarianten erhalten daher ein A*. Einzige Ausnahme sind Tarife mit einer Deckungssumme von 20 Millionen Euro. Diese sind allerdings immer noch besser als der Durchschnitt, aber nicht mehr ganz so günstig, wenn man Kosten und Leistungen ins Verhältnis setzt.

Softfair mit gutem Ergebnis

Das Analysehaus Softfair hat die Tierhalterhaftpflicht der Rhion 2015 im Test betrachtet (Quelle). Aufgefallen ist die Plus-Deckung der Haftpflicht für die Tierhalter von Hunden und Pferden. Sie erhielt das Prädikat „Hervorragend“ und „Sehr gut“, was fünf bzw. vier Sternen entspricht. Nach Meinung von Softfair ist die Rhion mit ihrer Hundehaftpflicht also unbedingt zu empfehlen. Das Rating wird jeweils für einen längeren Zeitraum vergeben. Somit ist es derzeit das aktuellste Testergebnis für die Rhion mit ihrer Hundehaftpflicht. Es zeigt, dass der Tarif derzeit auf jeden Fall auf der Suche nach einer Versicherung für den Hund berücksichtigt werden sollte.

Älteres Ergebnis von Ökotest vorhanden

Im August 2011 hat Ökotest die Hundehaftpflicht zum letzten Mal untersucht. Die Rhion hat damals mit ihrem Tarif Rhion Plus ohne Selbstbeteiligung und bei einer Deckungssumme von fünf Millionen Euro bei den Kriterien Preis und Leistung am besten abgeschnitten. Ökotest verlieh im Test deshalb die Bestnote. Untersucht wurden damals 87 Tarife für die Hundehaftpflicht von insgesamt 44 Anbietern. Das zeigt, dass im Test neben den Premiumtarifen auch die Einsteigertarife bewertet wurden. Offenbar konnte sich der Premiumtarif der Rhion sehr gut gegen die Konkurrenz behaupten. Das Ergebnis wird durch die neuen Resultate von Softfair und Makler-Champion untermauert. Es zeigt, dass die Gesellschaft auch heute noch in der Hundehaftpflicht offenbar solide positioniert ist.